Documentation Center

Das Dialogfeld „Sprache“

In diesem Dialogfeld werden Einstellungen für eine Sprache eingegeben. Es wird angezeigt:

Das Feld Sprache enthält nur dann eine Auswahl, wenn eine neue Sprache angegeben wird. Bei der Bearbeitung bereits vorhandener Sprach-Einstellungen kann die Sprache selbst nicht mehr geändert werden. In der Liste sind alle von Windows definierten Sprachen enthalten. Zum Eingeben zusätzlicher Sprachnummern wählen Sie den Eintrag Andere am Listenende aus. Die Sprache in verschiedenen Standard-Kodierungen dargestellt. Der Name des entsprechenden Standards wird in einem Tooltip angezeigt, wenn Sie die Maus über das Feld bewegen.

Wählen Sie im Listenfeld Codepage die entsprechende Codepage aus. Empfohlen wird der Eintrag (Standard). Damit wird die Codepage gewählt, die der extrahierten Sprache entspricht. Erfahrene Benutzer können auch eine andere Codepage auswählen, indem sie den gewünschten Eintrag aus Liste wählen. Diese Codepage muss jedoch auf dem System installiert sein.

Wählen Sie im Popup-Menü des Felds Schriftart die Schriftart aus, die für Texte in dieser Sprache verwendet werden soll. Möchten Sie die gleiche Schriftart auch in den Dialogfeldern der generierten Zieldateien verwenden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diese Schriftart auch für Dialogfelder in den Zieldateien benutzen. Dies ist jedoch nur bei Dateiformaten möglich, die unterschiedliche Schriftarten in Dialogfeldern unterstützten, z. B. Win32-, Delphi- oder .NET-Applikationen.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zugriffstaste auf folgende Zeichen beschränken, wenn nicht alle Zeichen des gewählten Zeichensatzes für Zugriffstasten zugelassen werden sollen. Dies ist vor allem bei der automatischen Zuordnung von Zugriffstasten sinnvoll. Geben Sie im Bearbeitungsfeld die gültigen Zugriffstasten ein. Ein Bereich wird durch das erste und letzte Zeichen bestimmt, zwischen denen ein Bindestrich stehen muss. Es können mehrere Bereiche angegeben werden. Diese müssen durch ein Semikolon getrennt werden, zum Beispiel: „„a-z;ä;ö;ü“.

Für Sprachen wie beispielsweise Japanisch oder Chinesisch wird die Zugriffstaste am Ende des Texts angezeigt, z. B. „ファイル(&F)“. Diese Methode verwendet SDL Passolo, wenn Sie die Option Zugriffstaste in Klammern am Ende des Textes anzeigen auswählen.

Die Schaltflächen Einstellungen speichern und Einstellungen laden sind aktiviert, wenn eine Zielsprache des Projekts geändert wird. Mit Einstellungen speichern werden die aktuellen Einstellungen als Standardeinstellungen der Sprache gespeichert. Wenn diese Sprache dann das nächste Mal einem Projekt hinzugefügt wird, gelten diese Einstellungen.Mit Einstellungen laden werden die gespeicherten Einstellungen (falls vorhanden) abgerufen. Alle gespeicherten Spracheinstellungen werden in den Passolo-Optionen aufgelistet (siehe Standardeinstellungen für Sprachen).