Documentation Center

Lokale Translation Memorys in die Cloud migrieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie lokale TMs in die Cloud migrieren und in Cloud-TMs konvertieren, um sie in Ihren Übersetzungs-Engines zu verwenden. Dadurch können Sie Ihre TMs beispielsweise in Cloud-Projekten mit Ihrem Team gemeinsam nutzen. Sie können mit dem Konvertierungsassistenten auch mehrere lokale TMs in Cloud-TMs zusammenführen. Dieses Verfahren betrifft die dedizierte Migrationsfunktion in Studio. Sie können Daten auch über einen Browser migrieren/importieren.

Vorbereitungen

Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie in Studio bei Ihrem Cloud-Konto angemeldet sind.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

So migrieren Sie lokale TMs in die Cloud:

Prozedur

  1. Klicken Sie in der Translation Memory-Ansicht in der Multifunktionsleiste auf In die Cloud migrieren > Lokale Translation Memorys in die Cloud migrieren. Daraufhin wird der Konvertierungsassistent angezeigt.
  2. Fügen Sie auf der ersten Seite des Assistenten zuerst die gewünschten lokalen TMs zur Konvertierungsliste hinzu. Sie haben folgende Möglichkeiten:
    • Klicken Sie auf Dateibasierte TMs hinzufügen, um Ihren lokalen Speicher zu durchsuchen und eine TM-Datei auszuwählen.
    • Klicken Sie auf Dateibasierte TMs aus Ordner hinzufügen und wählen Sie einen Ordner aus, der mehrere TM-Dateien enthält. Dadurch werden alle der Konvertierungsliste hinzugefügt.
    • Ziehen Sie Ihre TM-Dateien per Drag-and-Drop in die Liste.
    • Entfernen Sie alle hinzugefügten Terminologiedatenbanken, indem Sie sie auswählen und auf Dateien entfernen klicken.
  3. Konfigurieren Sie, wie der Assistent die TMs verarbeitet, die Sie für die Konvertierung ausgewählt haben, indem Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
    • Ein einzelnes Cloud-Translation Memory mit allen dateibasierten Translation Memorys erstellen – Führt alle TMs in der Konvertierungsliste zu einem einzigen Cloud-TM zusammen.

    • Für jedes Sprachpaar ein Cloud-Translation Memory erstellen – Erstellt Cloud-TMs basierend auf übereinstimmenden Sprachpaaren. Dies bedeutet, dass TMs mit den gleichen Sprachpaaren zu einem einzigen Cloud-TM zusammengeführt werden.
    • Für jedes dateibasierte Translation Memory ein Cloud-Translation Memory erstellen – Erstellt ein Cloud-TM für jedes lokale TM, das Sie der Liste hinzugefügt haben.

  4. Klicken Sie auf „Weiter“, um zur nächsten Seite des Assistenten zu gelangen und die folgenden Eigenschaften und Einstellungen für Ihre Cloud-TMs zu konfigurieren:
    • Wenn Sie möchten, können Sie den Namen der resultierenden Cloud-TMs bearbeiten, indem Sie neben dem Namen auf das Symbol klicken.
    • Wählen Sie im Feld Speicherort den Ordner im Cloudkonto aus, in dem Sie das Cloud-TM speichern möchten. Wenn Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, können Sie auch auf Neuer Kunde klicken, um einen neuen Speicherort in Ihrem Cloudkonto zu erstellen.
    • Wählen Sie eine Feldvorlage für jedes Cloud-TM aus. Mithilfe von Feldvorlagen können Sie in Ihren TMs konsistent arbeiten und schneller TMs anlegen, die dieselben Felder verwenden. Felder enthalten beschreibende Daten für jede Übersetzungseinheit (ÜE) in einem TM. Sie können auch Neue Feldvorlage auswählen, um eine neue Vorlage zu erstellen.
    • Wählen Sie Linguistische Regeln für Ihre Cloud-TMs aus. Linguistische Regeln enthalten Informationen zu den folgenden Elementen in einem TM: als ein Wort behandelte Komposita, Segmentierungsregeln und platzierbare Elemente. Wenn Sie keine Regel haben, können Sie sie erstellen, indem Sie Neue linguistische Regel auswählen.
  5. Konfigurieren Sie Ihre Importeinstellungen, indem Sie auf das Symbol klicken:
    • Wählen Sie eine Beschreibung und das Copyright für Ihre Cloud-TMs aus. Beachten Sie, dass diese Felder optional sind und mit der Beschreibung und dem Copyright des zuerst aufgeführten TMs ausgefüllt werden, sofern verfügbar.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen unter Import, wenn Sie Übersetzungseinheiten im Nur-Text-Format importieren möchten.
    • Legen Sie fest, wie der Assistent Übersetzungseinheiten verarbeiten soll, wenn sich Zielsegmente unterscheiden.
  6. Klicken Sie auf Speichern und anschließend auf Fertig stellen, um den Assistenten abzuschließen.