Documentation Center

Alignment-Verbindungen bestätigen

Wenn Sie eine Alignment-Ergebnisdatei zum ersten Mal in der Ansicht Alignment öffnen, sind alle Alignment-Verbindungen auf Nicht bestätigt eingestellt. Der Status Nicht bestätigt wird durch eine gepunktete Linie angezeigt, die mit einer der Alignment-Qualitätsbewertung entsprechenden Farbe gekennzeichnet ist.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie Alignments in der Ansicht Alignment überprüfen, können Sie Verbindungen manuell bestätigen oder ablehnen, um anzugeben, wie sehr Sie den Alignment-Paaren vertrauen. Wenn Sie Alignments bestätigen, ändert sich die skizzierte, gepunktete Linie zu einer durchgehenden, grünen Linie. Trados Studio setzt alle Alignments, die Sie manuell bestätigen, auf die folgende Bewertung: Gut, Qualitätswert: 100, Bestätigt.

Wenn Sie die Alignment-Verbindungen bestätigen, können Sie:
  • optisch zwischen den Alignments, die Sie manuell geprüft und genehmigt haben, und den Alignments, die Trados Studio automatisch erstellt hat, unterscheiden.
  • die Qualität von Alignments richtig einstufen, wenn Sie nur qualitativ hochwertige Alignments in Ihr Translation Memory (TM) importieren möchten.
  • Alignments als Segmente mit dem Status Freigegeben speichern, wenn Sie die Alignment-Ergebnisdatei zur weiteren Überprüfung in der Ansicht Editor als *.sdlxliff-Datei speichern möchten.

Prozedur

  1. Wechseln Sie zur Ansicht Willkommen oder Translation Memorys und wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Dokumente alignieren > Alignment öffnen aus.
  2. Alignment-Verbindungen korrigieren.
  3. Wählen Sie die Verbindungslinie bzw. das Ziel- oder Ausgangssegment, sodass die Segmente blau hervorgehoben werden.
  4. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste Bestätigen aus. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Segment klicken und im Kontextmenü Bestätigen auswählen.