Einrichtung einer Datenbankverbindung zu einer Datenverknüpfungsdatei

Eine weitere Möglichkeit zur Erstellung einer Datenbankverbindung ist die Auswahl oder die Angabe einer UDL-Datei.

Eine UDL-Datei ist eine Microsoft-Datenverknüpfung, die alle Einstellungen zu einem OLE DB-Anbieter enthält, die für eine ADO-Verbindung zur Datenbank erforderlich sind.

Um diese Option anzuwenden, wählen Sie im Dialogfeld Verbindung erstellen die Option Datenverknüpfungsdatei (.udl) aus. Geben Sie den Namen ein oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine vorhandene Datei auszuwählen. Wenn sich der Benutzername oder das Passwort der Datenbank häufig ändert, sollten Sie eine UDL-Datei verwenden. Sie müssen dann nur die Einstellungen in der UDL-Datei ändern und brauchen keine Änderungen innerhalb des SDL Passolo-Projekts vorzunehmen.

Eine UDL-Datei kann folgendermaßen erzeugt werden: Erstellen Sie mit dem Windows Explorer in einem beliebigen Verzeichnis eine neue Textdatei und geben Sie dieser Datei die Dateierweiterung UDL. Doppelklicken Sie auf die Datei, um den Assistenten für Datenverknüpfungseigenschaften zu öffnen und die UDL-Datei zu konfigurieren (siehe Erstellen einer Datenbankverbindung mithilfe einer Verbindungszeichenfolge).