Mit Projektpaketen arbeiten
Als Projektmanager können Sie die Arbeit an Teammitglieder übergeben, die keinen Zugriff auf Trados GroupShare haben, indem Sie Projektdateien als .SDLPPX-Pakete exportieren.
Nachdem Sie das Paket erstellt haben, können Sie es per E-Mail senden, auf einen FTP-Server hochladen oder eine andere Methode wählen, um es an das Teammitglied zu senden, das an den Projektdateien arbeiten wird. Mit Paketen können Sie alle Projektinformationen zusammen mit den Projektdateien in einer kohärenten Struktur senden. Durch das Senden eines Pakets anstelle mehrerer Dateien oder mehrerer E-Mails können Sie die Übersetzung besser organisieren und Ihre Effizienz steigern.
Ihre Teammitglieder können in einem der folgenden Workflows offline mit Trados GroupShare-Paketen arbeiten:
- Projektpakete in Trados Studio hochladen und die Dateien in der Editoransicht übersetzen oder überprüfen. Dieser Workflow ist nützlich für Teammitglieder, die keine Verbindung zu einem Trados GroupShare-Server aus Trados Studioherstellen können oder keinen Internetzugang haben.
- Offline-Cloud-Pakete in ein CAT-Tool eines Drittanbieters hochladen, das .SDLPPX-Pakete unterstützt.
In Trados GroupShare können Sie mit zwei Typen von Projektpaketen arbeiten:
Projektpakete
Dies sind die Pakete, die Sie aus Trados GroupShare exportieren, um sie an Ihre Teammitglieder zu senden. Ein Trados GroupShare-Paket ist ein komprimierter .SDLPPX-Ordner, der Folgendes enthält:
- Die Projekteinstellungen.
- Die ausgewählten Projektdateien für die Übersetzung oder Überprüfung. Dies sind zweisprachige .SDLXLIFF-Dateien, die Ausgangs- und Zielsegmente mit beliebigem Übersetzungsstatus enthalten: Nicht übersetzt, Entwurf oder Übersetzt.
- Alle Referenzdateien, die für das Trados GroupShare-Projekt verfügbar sind. Projekt-Referenzdateien sind nur dann im Paket enthalten, wenn Sie alle Dateien im Projekt exportieren, anstatt die Dateien einzeln auszuwählen.
- Alle Translation Memorys (TMs), die für das Projekt verfügbar sind. Die TMs, die zum Paket gehören, enthalten nur die Übersetzungseinheiten (ÜE), die aus den bestätigten Segmenten in den Projektdateien stammen. Alle anderen ÜE in den Projekt-TMs werden ausgeschlossen, wenn Trados GroupShare das Paket generiert. Dies stellt sicher, dass Übersetzer und Korrekturleser von Dritten keinen Zugriff auf zusätzliche ÜE in Ihren TMs haben. Wenn Sie die gesamten TMs und nicht nur die relevanten ÜE senden möchten, exportieren Sie die TMs separat und senden Sie sie zusammen mit dem .SDLPPX-Paket per E-Mail. Um ein TM zu exportieren, gehen Sie zur Ansicht Ressourcen > Translation Memorys, wählen Sie das TM aus und klicken Sie auf Export > Translation Memory > [Ausgangssprache – Zielsprache].
Rückpakete
Ein Rückpaket ist ein komprimierter .SDLRPX-Ordner, den Teammitglieder außerhalb von Trados GroupShare erstellen, um abgeschlossene Arbeiten zurückzuschicken. Rückpakete können nur für Dateien erstellt werden, die sich ursprünglich in einem .SDLPPX-Projektpaket befanden.
.SDLRPX-Pakete enthalten die übersetzten oder überprüften Projektdateien zusammen mit den Projekteinstellungen und Ressourcen, die im ursprünglichen Paket enthalten waren.
Projektpakete exportieren
- Sie haben eine Rolle, die eine der folgenden Berechtigungen umfasst: „Meine Projektdateien auschecken“ oder „Alle Projektdateien auschecken“. Um Dateien aus sicheren Projekten zu exportieren, benötigen Sie außerdem die Berechtigung „Sichere Projektdateien herunterladen“.
- Die Dateien, die Sie in das Paket aufnehmen möchten, sind nicht ausgecheckt oder abgeschlossen.
- Die Dateien, die Sie in das Paket aufnehmen möchten, befinden sich in derselben Projektphase.
- Gehen Sie zur Projektansicht und klicken Sie auf das Projekt, für das Sie ein Paket erstellen möchten.
- Wählen Sie, ob Sie alle Projektdateien oder nur bestimmte Dateien einschließen möchten:
- Um alle im Projekt verfügbaren Dateien einzubeziehen, klicken Sie auf Verfügbare Aktionen für alle Dateien > Projektpaket exportieren. Mit dieser Option werden auch alle Referenzdateien hinzugefügt, die für das Projekt verfügbar sind.
- Um nur bestimmte Projektdateien einzubeziehen, wählen Sie die Dateien aus, die Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf Verfügbare Aktionen für alle Dateien > Projektpaket für x Projektdateien exportieren.
Trados GroupShare informiert über den Status des Pakets in der rechten Seitenleiste von Trados GroupShare. Wenn das Paket fertig ist, können Sie über den Download-Speicherort Ihres Browsers darauf zugreifen. Standardmäßig ist dies: \Benutzer\<Benutzername>\Downloads.
Die für den Export ausgewählten Sprachdateien werden automatisch ausgecheckt, um sie als exportiert zu markieren. Die Dateien werden wieder eingecheckt, wenn Sie die Dateien aus dem Rückpaket importieren.
Die TMs, die zum Paket gehören, enthalten nur die Übersetzungseinheiten (ÜE), die aus den bestätigten Segmenten in den Projektdateien stammen.
Termin für das PaketWenn Sie das Paket in Trados Studio öffnen, wird der früheste Liefertermin für jede enthaltene Aufgabe angezeigt. Wenn für keine der eingeschlossenen Projektdateien ein Termin angegeben ist, wird stattdessen der Termin für das Projekt (falls vorhanden) angezeigt.
- Thema „Öffnen von Projektpaketen und Rückpaketen“
- Thema „Erstellen von Rückpaketen“
Rückpakete importieren
Voraussetzung: Stellen Sie sicher, dass Sie eine Rolle haben, die eine der folgenden Berechtigungen umfasst: „Meine Projektdateien auschecken“ oder „Alle Projektdateien auschecken“.
Wenn Sie fertige Übersetzungen in einem .SDLRPX-Paket erhalten, können Sie es in Trados GroupShare importieren, um Ihr Projekt mit den geänderten Dateien zu aktualisieren.
Die Projekt-Translation Memorys werden nicht mit den ÜE aktualisiert, die in den Projektdateien aus dem Rückpaket verfügbar sind. Der Grund dafür ist, dass die Übersetzungen überprüft werden müssen, bevor Sie diese ÜE in Ihre TMs aufnehmen. Nachdem Sie die Übersetzungen überprüft haben, können Sie diese ÜE beim Abschließen der Projektdateien in die Projekt-TMs aufnehmen.Projekt-TMsProjektdateien
- Gehen Sie zur Projektansicht und öffnen Sie das Projekt, in das Sie das Rückpaket importieren möchten.
- Klicken Sie auf Paket importieren und wählen Sie Ihr .SDLRPX-Paket aus. Trados GroupShare benachrichtigt Sie, wenn das Projekt mit den im Rückpaket verfügbaren Dateien aktualisiert wurde. Wenn das Paket importiert wird, werden die Dateien im Rückpaket automatisch geprüft.
- Öffnen Sie die Projektdateien im Trados Online Editor und überprüfen Sie, ob die Projektdateien mit den im Rückpaket verfügbaren Änderungen aktualisiert wurden.
Hintergrundaufgaben
- Um die Hintergrundaufgaben zum Import/Export anzuzeigen, stellen Sie sicher, dass Sie sich in einer Rolle befinden, die die Berechtigung „Hintergrundaufgaben anzeigen“ enthält.
- Um das exportierte Paket aus dem Hintergrundaufgaben-Element herunterzuladen, stellen Sie sicher, dass Sie als der Benutzer angemeldet sind, der den Paketexport gestartet hat.
Trados GroupShare führt alle Exporte und Importe von Projektpaketen im Hintergrund durch. Diese Aktionen werden aufgezeichnet, und die exportieren Pakete werden gespeichert, sodass Sie die generierten Pakete jederzeit abrufen können.generierten Pakete
- Export von Projektpaketen
- Import des Projektpakets