Terminologiedatenbank-Einträge: Ebenen und Felder

Terminologiedatenbank-Einträge bestehen aus Ebenen und Feldern. Einige Terminologiedatenbank-Felder werden automatisch erstellt. Andere können hinzugefügt werden, wenn Sie die Terminologiedatenbank anlegen oder bearbeiten. Sie können beliebig viele Felder erstellen und sie auf den verschiedenen Ebenen des Terminologiedatenbank-Eintrags einrichten.

Das gleiche Feld kann mehrfach in einem Terminologiedatenbank-Eintrag angezeigt werden. Es darf mehrfach auf der gleichen Ebene oder auf verschiedenen Ebenen angezeigt werden.

Die Feldinformationen der Terminologiedatenbank werden in der Terminologiedatenbank-Definition gespeichert. Für jede Information, die Sie in der Terminologiedatenbank speichern möchten, ist ein separates Feld erforderlich. Alle für eine Terminologiedatenbank definierten Felder sind in jedem Terminologiedatenbank-Eintrag vorhanden. Wenn ein Feld leer ist, wird es jedoch möglicherweise nicht angezeigt.

Sie können Terminologiedatenbank-Definitionen auch in eine Datei exportieren.

Feldebenen der Terminologiedatenbank-Einträge

Es gibt drei Ebenen, auf denen Sie Felder in einem Terminologiedatenbank-Eintrag anlegen können: Eintrag, Sprache und Terminus.

  • Eintragsebene – Dies ist die oberste Ebene mit Informationen, die für den gesamten Terminologiedatenbank-Eintrag gelten.
    • Sprachebene – Felder auf Sprachebene enthalten Informationen, die für eine Sprache gelten.
      • Terminusebene – Felder auf Terminusebene enthalten Daten, die für den Terminus spezifisch sind.

Terminologiedatenbank-Eintragsfelder

Wenn Sie eine neue Terminologiedatenbank erstellen, werden drei Felder automatisch erstellt und zur Terminologiedatenbank-Definition hinzugefügt: Eintrag, Sprache und Terminus:

  • Eintragsfeld: die eindeutige Eintragsnummer, die jedem neuen Terminologiedatenbank-Eintrag zugewiesen wird.
  • Sprachfeld: eine Sprache. Ein einzelner Terminologiedatenbank-Eintrag kann mehrere Sprachfelder enthalten.
  • Terminusfeld: ein einzelner Terminus. Jede Sprache kann mehrere Terminusfelder enthalten.