Um ein Projekt in der Cloud zu veröffentlichen, stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Cloudkonto her und legen Sie ein komplett neues Projekt an, entweder über Trados Studio oder einen Browser. Vorhandene lokale Projekte können in Cloudprojekte umgewandelt werden, indem sie in der Cloud gespeichert werden.
Vorbereitungen
Bevor Sie mit der Erstellung von Cloud-Projekten beginnen, stellen Sie Folgendes sicher:
- Sie verfügen über ein Cloud-Konto mit einer Rolle, mit der Sie auf die erforderlichen Cloud-Ressourcen zugreifen und diese erstellen können.
- Sie haben Ihrem Cloud-Konto alle Ressourcen bereitgestellt, die zur Erstellung und Bearbeitung des Cloud-Projekts erforderlich sind: Projekt-Speicherorte, Kunden, Dateityp-Konfigurationen, Übersetzungsengines (Translation Memorys, Terminologiedatenbanken, Verbindungen zu automatisierten Übersetzungen). Weitere Informationen finden Sie unter Cloud-Konto einrichten.
- Sie sind über einen Browser beim entsprechenden Cloud-Konto angemeldet.
- Ihr Konto verfügt über ein aktives Abonnement für eines der folgenden Cloud-Angebote: Trados Enterprise , Trados Live Team, Trados Live Essential.
Erforderliche Berechtigungen
Sie können Cloud-Projekte über einen Browser erstellen, wenn Sie über ein Cloud-Konto mit folgenden Elementen verfügen:
- Rolle Administrator, Projektmanager oder leitender Projektmanager
- Rolle Kundenauftraggeber. Diese Rolle ist nur für Trados Enterprise - und Trados Live Team-Abonnements verfügbar.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
* Leitende Projektmanager haben die gleichen Rechte wie Administratoren, jedoch nur auf Ebene der Kundenordner.
So legen Sie ein neues Cloudprojekt über einen Browser an:
Prozedur
- Wenn Sie sich über einen Browser bei Ihrem Konto angemeldet haben, klicken Sie auf Projekte > + Neues Projekt, um den Assistenten zur Erstellung von Cloudprojekten im Browser anzuzeigen.
- Fügen Sie die allgemeinen Projektdetails hinzu: Name, Termin und eine optionale Beschreibung.
- Wählen Sie in Ihrem Cloudkonto den Speicherort aus, an dem Sie das neue Projekt speichern möchten.
- Geben Sie die Projektsprachen und die Dateitypkonfiguration an oder wählen Sie eine Projektvorlage aus, um diese Details zusammen mit Übersetzungsressourcen aus einer vorhandenen Vorlage hinzuzufügen. Auf der Seite Allgemein des Assistenten Neues Projekt können Sie auch benutzerdefinierte Felder für das aktuelle Projekt festlegen, wenn Sie benutzerdefinierte Felder während der Cloud-Konto einrichten konfiguriert haben.
- Fügen Sie die Projektdateien hinzu. Sie können die Projektdateien als
*.zip -Datei aus dem Kundenportal hinzufügen, wenn Sie über ein Trados Enterprise -Abonnement verfügen. Dies bedeutet, dass Sie Cloudprojekte mit mehreren Dateien mit demselben Namen und derselben Erweiterung in separaten Unterordnern in derselben *.zip-Datei erstellen und öffnen können.
Language Cloud identifiziert die Dateien gemäß den Spezifikationen Ihrer ausgewählten Dateityp-Konfiguration automatisch als zu übersetzen oder als Referenz. In der Spalte Verwendung können Sie ändern, welche Dateien zu übersetzen sind und welche nur als Referenz verwendet werden sollen.
- Klicken Sie auf Weiter, um zur Seite Übersetzungsengine zu gelangen und eine Engine hinzuzufügen, wenn Sie keine in der Projektvorlage angegeben haben. Wenn Sie als Administrator, Projektmanager oder leitender Projektmanager angemeldet sind, können Sie auch vorhandene Engines bearbeiten oder neue hinzufügen.
Für diese Rollen zeigt der Assistent Neues Projekt auch die Seite Workflow an, wenn Sie ein Trados Live Team- oder ein Trados Enterprise -Abonnement nutzen. Hier können Sie einen vorhandenen Projekt-Workflow aus Ihrem Cloud-Konto auswählen oder einen neuen Workflow erstellen.
Mit einem Trados Enterprise -Abonnement wird Ihnen vor der Seite Zusammenfassung auch die Seite Preismodelle angezeigt. Hier können Sie ein vorhandenes Preismodell aus Ihrem Cloud-Konto auswählen. Wenn Sie als Administrator oder leitender Projektmanager angemeldet sind, können Sie auch Preismodelle bearbeiten oder auf + Neues Preismodell klicken, um zu Ihrem Cloud-Konto zu wechseln und ein neues Preismodell hinzuzufügen. Preismodelle ermitteln geschätzte Kosten für jede Projektsprache und berechnen zusätzliche Kosten.
- Klicken Sie auf Erstellen und starten, um die Erstellung des neuen Projekts mit Standardeinstellungen abzuschließen, oder klicken Sie auf Weiter, um das TM und die Prüfungseinstellungen für Ihr Projekt festzulegen. Sie können diese Projekteinstellungen auch nach dem Anlegen des Projekts ändern.
Die meisten dieser Projekteinstellungen können auch beim Öffnen des Projekts in Trados Studio bearbeitet werden. Abzüge, Filter-Abzüge, Feldwerte und Überprüfungseinstellungen für Cloudprojekte sind jedoch in Trados Studio schreibgeschützt. Diese Einstellungen können nur bearbeitet werden, wenn Sie über einen Browser auf Ihr Cloudkonto zugreifen, und zwar im Bereich des ausgewählten Projekts.
Neue Projektbenachrichtigungen in Trados Studio
Sobald das neue Cloudprojekt angelegt ist, erhalten alle Benutzer im Trados Enterprise -Konto bzw. im Trados Live Team-Konto, die der ersten manuellen Aufgabe im Projekt zugewiesen sind, eine Benachrichtigung per E-Mail. Die E-Mail informiert sie darüber, dass das Projekt angelegt wurde und dass die Projektdateien nun für die Bearbeitung entweder im Online Editor oder in der Editoransicht von Trados Studio bereit sind.
Nächste Maßnahme
Weitere Informationen zum Anlegen von Cloud-Projekten über einen Browser finden Sie im Thema „Projekterstellung“ in der Language Cloud-Dokumentation.