Lokale Projekte in der Cloud speichern

Speichern Sie Ihre lokalen Projekte und Projektpakete in der Cloud, um sie mit Cloudfunktionen wie automatisierte Übersetzungs-Workflows, Zugriff auf den Online Editor, regelmäßige Backups und Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg zu aktualisieren.

Vorbereitungen

Stellen Sie vor Beginn sicher, dass Sie über ein aktives Abonnement für eines der folgenden Cloudangebote verfügen:
  • Trados Enterprise
  • Trados Live Team
  • Trados Live Essential

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

So speichern Sie Ihr lokales Projekt oder Projektpaket in der Cloud:

Prozedur

  1. Wählen Sie Ihr Projekt in der Ansicht Projekte aus und klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf In der Cloud speichern. Alternativ können Sie Ihr Projekt auswählen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und In der Cloud speichern auswählen. Damit wird der Assistent In der Cloud speichern angezeigt.
  2. Konfigurieren Sie auf der ersten Seite des Assistenten Folgendes:
    • Wählen Sie einen Projektnamen für Ihr Cloudprojekt. Standardmäßig füllt der Assistent das Feld automatisch mit dem Namen des lokalen Projekts aus, Sie können jedoch den gewünschten Projektnamen auswählen.
    • Wählen Sie im Drop-down-Menü Termin den Liefertermin des Projekts aus. Beim Speichern von Projektpaketen in der Cloud fügt LC außerdem einen Liefertermin für jede manuelle Aufgabe im Cloud-Workflow hinzu. Die Liefertermine für die Aufgaben werden auf der Grundlage der Zeit geschätzt, die für den Abschluss des Projekts bis zum angegebenen Termin erforderlich sind. Wenn Sie möchten, können Sie später die Liefertermine der Aufgaben bearbeiten, um sie Ihren Anforderungen gemäß anzupassen.
    • Wählen Sie im Feld Speicherort den Ordner in Ihrem Cloudkonto aus, in dem Sie das Projekt speichern möchten. Wenn Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, können Sie auch auf Neuer Kunde klicken, um einen neuen Speicherort in Ihrem Cloudkonto zu erstellen.
    • Wählen Sie eine Übersetzungsengine aus, die in Ihrem Cloudkonto verfügbar ist. Zu den Übersetzungsengines gehören Translation Memorys, Terminologiedatenbanken und Neuronale Maschinelle Übersetzung (NMT). Beachten Sie, dass Ihre Übersetzungsengines mindestens ein Sprachpaar aus Ihrem Projekt enthalten müssen, da sie sonst nicht in der Liste angezeigt werden.
    • Wenn Sie über ein Trados Enterprise-Abonnement verfügen, können Sie auch ein Preismodell festlegen. Preismodelle ermitteln geschätzte Kosten für jede Projektsprache und berechnen zusätzliche Kosten. Wenn Sie als Administrator oder leitender Projektmanager angemeldet sind, können Sie auch auf + Neues Preismodell klicken, um zu Ihrem Cloud-Konto zu wechseln und ein neues Preismodell hinzuzufügen.
    • Wählen Sie unter Workflow einen vorhandenen Workflow aus Ihrem Cloudkonto aus. Wenn Sie als Administrator, Projektmanager oder leitender Projektmanager angemeldet sind, können Sie auch auf + Neuer Workflow klicken, um zu Ihrem Cloudkonto zu wechseln und einen neuen Workflow hinzuzufügen.
  3. Klicken Sie auf Weiter.
    Daraufhin wird die Seite Zusammenfassung angezeigt. Hier können Sie Ihre Spezifikationen überprüfen.
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Assistenten abzuschließen und Ihr Projekt in der Cloud zu speichern. Ihr Projekt wird ausgegraut und deaktiviert, bis der Prozess abgeschlossen ist. Sie können den Fortschritt verfolgen, indem Sie die Registerkarte Benachrichtigungen überprüfen.

Mit in der Cloud gespeicherten Projektpaketen arbeiten

Sie können die Cloudfunktionalität beim Arbeiten mit Projektpaketen nutzen, indem Sie sie in der Cloud speichern. Dadurch wird ein neuer Projektpakettyp erstellt, den Sie mit Ihren Kollegen in einem Browser bearbeiten können.

Vorbereitungen

Stellen Sie vor Beginn sicher, dass Sie über ein aktives Abonnement für eines der folgenden Cloudangebote verfügen:
  • Trados Enterprise
  • Trados Live Team
  • Trados Live Essential

Es ist auch wichtig, dass Ihr Projektpaket die nativen Dateien für jede zweisprachige Zieldatei enthält. Wenn die nativen Dateien in die .xliff-Datei eingebettet sind, extrahiert Trados Studio die nativen Dateien automatisch aus dem eingebetteten Inhalt. Wenn Ihre nativen Dateien als Abhängigkeitsdateien verknüpft sind, können Sie das Paket weiterhin in der Cloud speichern, aber die Funktionen Vorschau und Ziel generieren funktionieren nicht. Wenn keine der beiden Optionen verfügbar ist, können Sie das Projektpaket nicht in der Cloud speichern.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Projektpaket im Cloud-Workflow gespeichert

Prozedur

  1. Speichern Sie Ihr Projektpaket in der Cloud.
    Sie finden Ihr in der Cloud gespeichertes Projektpaket in der Ansicht Projekte.
  2. Arbeiten Sie in Trados Studio daran oder wählen Sie Ihr Paket aus und klicken Sie auf In der Cloud öffnen, um es in einem Browser zu bearbeiten, wo Sie den Online Editor verwenden und Ihre Workflows für die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen anpassen können.
    Ihre Arbeit wird über Plattformen und Geräte hinweg synchronisiert. Alle Änderungen, die Ihre Kollegen vornehmen, werden sowohl in Trados Studio als auch in der Webanwendung nachverfolgt.
  3. Nachdem Sie Ihre Aufgaben abgeschlossen haben, erstellen Sie ein Rückpaket aus der Trados Studio-Instanz, die das Projektpaket in der Cloud gespeichert hat, indem Sie auf Rückpaket erstellen klicken.
    Trados Studio synchronisiert Ihre lokalen Inhalte mit der Cloud, da es Rückpakete basierend auf der Cloudversion des Projektpakets erstellt. Trados Studio schließt das Rückpaket mit lokalen Daten ab, wenn die Verbindung zur Language Cloud unterbrochen wird oder wenn Sie die Synchronisierung abbrechen.
  4. Senden Sie das Rückpaket an den Absender des Pakets zurück.

Lokale Projekt- oder Projektpaketdateien sichern

Trados Studio erstellt automatisch eine Sicherung Ihres lokalen Projekts oder Projektpakets, wenn Sie es in der Cloud speichern. Die gesicherte Projektdatei wird im gleichen Pfad wie die ursprüngliche Projektdatei angezeigt und hat die zusätzliche Erweiterung „.bkp“.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

So verwenden Sie Ihre Sicherungsdatei

Prozedur

  1. Wechseln Sie zum Projektordner für das Projekt-Backup, das Sie wiederherstellen möchten. Suchen Sie Ihre Projektdatei.
  2. Löschen Sie die Erweiterung „.bkp“ der Datei.
  3. Öffnen Sie Trados Studio, wechseln Sie zur Projektansicht und klicken Sie auf Projekt öffnen. Wählen Sie die Datei wie gewohnt aus.