Alignment-Dateien speichern

Nachdem Trados Studio Ihre Dateien automatisch aligniert hat, können Sie das Alignment-Ergebnis zur späteren Überprüfung in der Ansicht Alignment im *sdlalign-Format oder zur weiteren Überprüfung und QA-Prüfung in der Ansicht Editor im *.sdlxliff-Format speichern.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Um die in der Ansicht Alignment aktuell aktive *.sdlalign-Datei in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren, wählen Sie auf der Registerkarte Start die Option Speichern aus.

Prozedur

  1. Öffnen Sie eine Alignment-Ergebnisdatei in der Ansicht Alignment mit einer der folgenden Methoden:
    • Wenn Sie die Option Einzelnes Dateipaar alignieren ausgewählt haben, öffnet Trados Studio die Alignment-Ergebnisdatei automatisch zur Überprüfung in der Alignment-Ansicht.
    • Wenn Sie die Option Mehrere Dateien alignieren verwenden, speichert Trados Studio die Alignment-Ergebnisdatei für jedes Dokumentpaar, wenn Sie auf der ersten Seite des Assistenten Dokumente alignieren die Option „Alignment-Ergebnisse für spätere Bearbeitung speichern“ aktiviert lassen (Standardeinstellung). Nach Abschluss des Alignments fordert Trados Studio Sie auf, den Ordner mit den Alignment-Ergebnisdateien zu öffnen. Wählen Sie die *.sdlalign-Ergebnisdateien aus und doppelklicken Sie darauf, um sie einzeln in der Ansicht „Alignment“ zu öffnen.
    • Wenn Sie die Datei *.sdlalign manuell öffnen möchten, verwenden Sie eine der folgenden Optionen:
      • Rufen Sie Datei > Alignment öffnen auf, suchen Sie den Speicherort der *.sdlalign-Datei und doppelklicken Sie darauf, um sie zu öffnen.
      • Wählen Sie in der Ansicht Willkommen oder Translation Memorys auf der Registerkarte Start die Option Dokumente alignieren > Alignment öffnen aus. Wechseln Sie zum Speicherort der *.sdlalign-Datei und doppelklicken Sie darauf, um sie zu öffnen.
  2. So speichern Sie die Alignment-Ergebnisdatei im Format *sdlalign:
    • Für die Option Einzelnes Dateipaar alignieren oder eine manuell geöffnete *.sdlalign-Datei gehen Sie zur Registerkarte Start und wählen Sie in der Gruppe Tasks die Option Speichern unter aus dem Drop-down-Menü aus. Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie die Alignment-Ergebnisdatei speichern möchten, und wählen Sie Speichern aus. Standardmäßig benennt Trados Studio die Alignment-Ergebnisdatei wie folgt: [Name der Ausgangsdatei]_[Name der Zieldatei].sdlalign.
    • Bei der Option Mehrere Dateien alignieren speichert Trados Studio die für jedes Ausgangs- und Zieldatei-Paar erstellte Alignment-Ergebnisdatei standardmäßig automatisch als *.sdlalign-Dateien. Auf diese Weise können Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt nacheinander in der Ansicht Alignment überprüfen. Vergewissern Sie sich, dass auf der Seite Translation Memory auswählen die Option Alignment-Ergebnisse für spätere Bearbeitung speichern aktiviert ist. Deaktivieren Sie diese Option nur, wenn Sie die Alignment-Ergebnisse ohne vorherige Überprüfung direkt an das Translation Memory (TM) senden möchten.
  3. So speichern Sie die Alignment-Ergebnisdatei als *sdlxliff-Datei:
    1. Wählen Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Tasks die Option Speichern und dann im Drop-down-Menü die Option SDLXLIFF speichern aus.
    2. Navigieren Sie zum Speicherort, an dem Sie die Alignment-Ergebnisdatei speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern.
    Beachten Sie bei der Konvertierung in das *.sdlxliff-Format die folgenden Änderungen. Wenn Sie die Alignment-Ergebnisdatei im *.sdlxliff-Format speichern, fügt Trados Studio dem resultierenden Segmentpaar Informationen zu jedem Alignment-Paar hinzu. Diese Informationen können Sie in der Segmentstatusspalte im Editor anzeigen.
    Info zur Ansicht „Alignment“Info zur Ansicht „Editor“Details
    BestätigungsstatusÜbersetzungsstatus

    Alignments, die Sie in der Ansicht Alignment bestätigt haben, werden in der Ansicht Editor als Freigegeben angezeigt.

    Unbestätigte Alignments werden als Entwurf-Segmente angezeigt.

    QualitätswertErgebnis

    Der Qualitätswert eines Alignment-Paars wird in der Ansicht Editor als TM-Match-Bewertung für das Segmentpaar angezeigt.

    VerbindungstypSystem

    Beispielsweise werden Alignment-Paare, die aus 1:1-Verbindungen erstellt wurden, in der Ansicht Editor als Alignment11-Segmente angezeigt.