Dateien virtuell zusammenführen

Sie können Dateien physisch zusammenführen, wenn Sie ein neues Projekt erstellen, oder Sie können sie jederzeit in der Ansicht Dateien virtuell zusammenführen. Dateien, die physisch zusammengeführt wurden, werden als eine einzelne Datei nach der Übersetzung gespeichert, wohingegen Dateien, die virtuell zusammengeführt wurden, wieder geteilt und als einzelne Dateien gespeichert werden. Sie können zu übersetzende Dateien aus jeder Art von Projekt oder Paket zusammenführen.

Prozedur

  1. Wechseln Sie zur Ansicht Projekte und wählen Sie das Projekt aus, das Sie bearbeiten möchten.
  2. Wechseln Sie zur Ansicht Dateien.
  3. Wählen Sie mit Strg oder der Umschalttaste alle Dateien aus, die Sie zusammenführen möchten.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Dateien und wählen Sie je nach Bedarf Zur Übersetzung öffnen, Zur Überprüfung öffnen oder Zur Freigabe öffnen aus. Sie können auch die Eingabetaste drücken, um die ausgewählten Dateien als einzelne, virtuell zusammengeführte Datei zu öffnen. Durch Auswahl der Dateien und Drücken von Strg+Eingabetaste werden die Dateien für die Übersetzung als einzelne Dateien geöffnet.
    Die ausgewählten Dateien werden im Editorfenster als einzelnes zusammengeführtes Dokument geöffnet. Trados Studio benennt das virtuell zusammengeführte Dokument automatisch (Mehrere Dateien – Name des Projekts [Namen der Dateien, die in der Zusammenführung enthalten sind]). Der Name des Projekts wird automatisch gekürzt, um nur die ersten 20 Zeichen zu zeigen. Außerdem werden die Namen der Dateien gekürzt, um nur die ersten 50 Zeichen zu zeigen. Diese Namenskonvention erleichtert die Unterscheidung zwischen zusammengeführten Dateien, wenn Sie mehrere zusammengeführte Dateien im Editorfenster oder in der Liste Zuletzt bearbeitete Dokumente geöffnet haben.

Nächste Maßnahme

Wenn Sie die virtuell zusammengeführten Dateien speichern und schließen, teilt Trados Studio sie wieder auf und speichert sie als einzelne Dateien.