Dateityp-Einstellungen für Alignments ändern

Wenn Sie ein Alignment mit mehreren Dateien durchführen, können Sie die standardmäßigen Dateityp-Einstellungen für Ihre ausgewählten Dateien ändern.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Stellen Sie sicher, dass die Dateityp-Einstellungen und die Segmentierungsregeln, die Sie für die Ausgangsdateien definieren, den Einstellungen entsprechen, die Sie für die Zieldateien festlegen. Dadurch ist Trados Studio in der Lage, die gleiche Menge an Inhalten aus den Ausgangs- und Zieldateien in der gleichen Reihenfolge zu extrahieren und anschließend die extrahierten Texte in korrekte Sätze zu unterteilen.

Prozedur

  1. Wählen Sie in der Ansicht Willkommen oder Translation Memorys die Optionen Dokumente alignieren > Mehrere Dateien alignieren aus.
  2. Füllen Sie im Assistenten Dokumente alignieren die Felder auf der Seite Translation Memory auswählen aus.
  3. Um zu konfigurieren, welcher Text bei einem bestimmten Dateityp für das Alignment extrahiert werden soll, bearbeiten Sie die Dateityp-Einstellungen:
    1. Wählen Sie auf der Seite Dokumente für das Alignment die Option Dateitypen aus.
    2. Wählen Sie den Dateityp aus, den Sie ändern möchten, und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor. Weitere Informationen zu Dateitypen von Trados Studio finden Sie unter „Dateitypen“.
  4. So fügen Sie einen neuen Dateityp hinzu, wenn Sie ein Alignment für einen nicht unterstützten Dateityp vornehmen möchten:
    1. Wählen Sie auf der Seite Dokumente für das Alignment die Option Dateitypen aus.
    2. Klicken Sie im Dialogfeld Projekteinstellungen auf Neu und erstellen Sie dann den neuen Dateityp.