Dateitypen
Wenn Sie von Trados Studio unterstützte Dateien übersetzen möchten, können Sie die Standardeinstellungen verwenden. Wenn Sie Dateien eines nicht unterstützten Dateityps übersetzen möchten, können Sie zur Verbesserung der Übersetzungsqualität oder zur Optimierung der Übersetzung die Dateitypeinstellungen anpassen.
Dateityp ist ein Begriff, mit dem der Unterschied zwischen den Arten von Daten in verschiedenen Dateien beschrieben wird. Beispiele für Dateitypen sind EXE-Dateien, Microsoft Word-Dateien und MP3-Dateien. Trados Studio unterstützt eine Reihe von Dateitypen. Für diese unterstützten Dateien kann Trados Studio die zu übersetzenden Texte aus der Datei extrahieren, sodass Sie sie übersetzen können. Wenn Sie versuchen, einen nicht unterstützten Dateityp zu öffnen, zeigt Trados Studio eine Fehlermeldung an.
Wichtige in den Dateityp-Einstellungen festgelegte Optionen
- Wie Trados Studio den Typ der angezeigten Datei identifiziert, welche Dateinamenerweiterungen beispielsweise für Dateien dieses Typs verwendet werden.
- Wie Trados Studio ermittelt, welcher Teil des Dateiinhalts übersetzt werden soll und welcher nicht. Beispielsweise wird durch die Optionen festgelegt, welcher Inhalt in der Datei eine Strukturinformation darstellt und somit nicht übersetzt wird.
- Wie Trados Studio eingebettete Inhalte aus XML-, XHTML-, Java- und Excel-Dateien extrahiert und anzeigt.