Dateitypen für QuarkXPress-Export-Dateien konfigurieren

Sie können die Dateityp-Einstellungen für QuarkXPress-Export-Dateien konfigurieren und dadurch anpassen, wie QuarkXPress Tagged-Text- und CopyFlow-Dokumente bei der Übersetzung oder Überprüfung verarbeitet werden.

Prozedur

  1. Um die Dateitypeinstellungen zu konfigurieren, gehen Sie zu:
    • Projektansicht > Start > Projekteinstellungen für das aktive Projekt.
    • Datei > Optionen für alle zukünftigen Projekte.
  2. Erweitern Sie die Option Dateitypen und wählen Sie QuarkXPress-Export aus.
  3. Passen Sie auf der Seite Allgemein an, welche Inhalte übersetzt werden sollen:
    • Weiche Zeilenumbrüche entfernen – Konvertiert weiche Zeilenumbrüche in Leerzeichen oder ignoriert sie, wenn das angrenzende Zeichen ein Leerzeichen ist. Wenn Sie weiche Zeilenumbrüche nicht entfernen, werden sie in <\n>-Tags konvertiert. Beachten Sie, dass andere Dateitypen andere Optionen für bedingte Zeilenschaltungen verwenden.
    • Bedingte Trennstriche entfernen – Die Platzierung von bedingten Trennzeichen hängt von der Struktur und Aussprache der Wörter in der Ausgangssprache ab, sodass Sie diese in der Regel entfernen und nicht extrahieren sollten.
    • Bedingten Text – Extrahiert bedingten Text, der im Ausgangsdokument nicht angezeigt wird.
    • Entity-Tags konvertieren – Ersetzt die Zeichen-Entitys, die durch ein Unicode-Zeichen dargestellt sind, durch dieses Zeichen, und wandelt andere Entitys in eigenständige Tags um.
    • Kerning- und Tracking-Tags entfernen – Verarbeitet keine Kerning- und Tracking-Tags. Auf den Ausgangstext angewendete Kerning- und Tracking-Informationen sind normalerweise zu eng auf den ausgangssprachlichen Text ausgerichtet, um auch für den übersetzten Text nützlich zu sein. Daher empfiehlt sich die Verarbeitung dieser Tags zumeist nicht. Wenn Sie diese Tags verarbeiten, werden die Kerning-Tags als <k...>-Tags und die Tracking-Tags als <t...>-Tags dargestellt.
    • Harte Zeilenumbrüche in Inline-Tags umwandeln – Wandelt harte Zeilenumbrüche in Tags um, die innerhalb der Segmente angezeigt werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden erzwungene Zeilenumbrüche stattdessen in Struktur-Tags umgewandelt, die als Segmentende betrachtet werden.
  4. Passen Sie auf der Seite QuickInsert die QuickInsert-Einstellungen für die QuickInsert-Gruppe für diesen Dateityp an.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen.