Die Multifunktionsleiste

Die Multifunktionsleiste ist die Navigationsleiste, die über dem Hauptfenster angezeigt wird und Befehle und Steuerelemente für Trados Studio enthält. Mithilfe der Multifunktionsleiste können Sie die Befehle, die Sie zum Erledigen von Aufgaben benötigen, leicht finden. Alle Befehle sind in logischen Gruppen organisiert, die in Registerkarten zusammengefasst sind. Jede Registerkarte bezieht sich auf einen Arbeitsschritt, also beispielsweise Übersetzung oder Überprüfung.

Die Multifunktionsleiste kann angepasst werden, indem neue Registerkarten und Gruppen hinzugefügt werden, in denen die bevorzugten Befehle des Benutzers enthalten sind. Sie können auch auswählen, welche Befehle in der Schnellzugriffsleiste angezeigt werden.

Das Bild unten zeigt die Multifunktionsleiste von Trados Studio und erklärt ihre Hauptkomponenten:

  1. Schnellzugriffsleiste – Schnellzugriff auf häufig verwendete Symbole
  2. Registerkarten – Registerkarten werden in Kontextgruppen zusammengefasst
  3. Gruppen – In Gruppen werden Befehle für eine bestimmte Aufgabe zusammengefasst
  4. Symbol zum Öffnen des Dialogfelds – Öffnet die verfügbaren Optionen für die Gruppe
  5. Befehle – Befehlsschaltflächen dienen zum Ausführen von Aufgaben
  6. Benachrichtigungsbereich – Aktualisierungen an Cloudprojekten und aktuelle Produktaktualisierungen
  7. Language Cloud Anmelden – Cloudkontobereich
  8. Anzeigeoptionen für die Multifunktionsleiste – Klicken Sie hier, um festzulegen, wie die Multifunktionsleiste angezeigt wird

Kontextabhängige Registerkarten und Gruppen

Die Multifunktionsleiste passt sich automatisch dem aktuellen Kontext an, sodass Sie die richtigen Befehle immer zur Hand haben. Befehle, die nicht zu Ihrem aktuellen Kontext passen, werden ausgeblendet, um einen größeren und übersichtlicheren Arbeitsbereich zu schaffen.

Die Registerkarten Start, Ansicht, Add-Ins und Hilfe werden in der Multifunktionsleiste permanent angezeigt, unabhängig davon, woran Sie gerade in Trados Studio arbeiten. Die Gruppen, die in diesen permanenten Registerkarten enthalten sind, sind jedoch kontextabhängig und variieren abhängig davon, in welcher Ansicht Sie sich befinden. So werden beispielsweise in der Registerkarte Start die am häufigsten verwendeten Befehle für das Arbeiten mit Berichten angezeigt, wenn die Ansicht Berichte aktiv ist. Ist dagegen die Ansicht Projekte aktiv, dann enthalten die Gruppen innerhalb der Registerkarte Start nur die bei der Arbeit mit Projekten am häufigsten verwendeten Befehle.

Die Registerkarten Überprüfung und Erweitert sind kontextabhängig und werden nur dann in der Multifunktionsleiste angezeigt, wenn Sie sich in der Ansicht Editor befinden. Der Grund dafür ist, dass sie normalerweise in anderen Ansichten nicht benötigt werden.

Multifunktionsleiste minimieren

Sie können die Multifunktionsleiste nicht löschen oder durch die Symbolleisten und Menüs aus früheren Versionen von Trados Studio ersetzen. Sie können die Multifunktionsleiste jedoch minimieren, um einen größeren Arbeitsbereich zu schaffen.

Klicken Sie zum Minimieren der Multifunktionsleiste auf die Pfeilschaltfläche in der oberen rechten Ecke der Anwendung oder wählen Sie aus dem Drop-down-Menü der Schnellzugriffsleiste den Befehl Multifunktionsleiste minimieren aus.

Das Symbol zum Öffnen des Dialogfelds

Einige Gruppen ermöglichen den Zugriff auf zusätzliche gruppenbezogene Funktionen. So kann zum Beispiel in der Ansicht Editor über die Gruppe Translation Memory das Dialogfeld Optionen geöffnet werden, in dem Sie auf der Seite Übersetzungsergebnisse die Art und Weise der Anzeige von TM-Ergebnissen in Trados Studio anpassen können. Von hier aus können Sie zu anderen TM-Optionen wie dem Fenster Translation Memorys und maschinelle Übersetzung navigieren, wo Sie ein anderes TM auf Ihre Dateien anwenden und weitere TM-Einstellungen vornehmen können.

Wählen Sie zum Aufrufen dieser gruppenbezogenen Optionen und zusätzlichen Funktionen das Symbol zum Öffnen des Dialogfelds am unteren Rand der Gruppen aus.