Komponenten des TM-Nebeneinander-Editors
Im Fenster TM-Nebeneinander-Editor in der Translation Memory-Ansicht werden für jede Übersetzungseinheit (ÜE) die ausgangssprachlichen und zielsprachlichen Segmente im aktiven Nebeneinander-Translation Memory (TM) angezeigt. Die ausgangssprachlichen Segmente werden auf der linken Seite und die zielsprachlichen Segmente auf der rechten Seite angezeigt. Die ausgangssprachlichen und die zielsprachlichen Segmente jeder ÜE können bearbeitet werden. Sie können Filter festlegen, um nur diejenigen ÜE anzuzeigen, die mit dem Filter übereinstimmen.
Spalten im TM-Nebeneinander-Editor
- Registerkarte mit TM-Namen
- Ausgangssprachliche Segmente
- Zielsprachliche Segmente
- TM-Navigationsschaltflächen
- Spalte der benutzerdefinierten Feldwerte
- Statusspalte der Übersetzungseinheit
- Die Statusspalte der Übersetzungseinheit zeigt den Status der ÜE an, z. B. ob sie zum Löschen markiert oder bearbeitet wurde. Dies ist auch anhand der Farbe erkennbar, mit der die ÜE markiert ist.
- Die Dokumentstrukturspalte zeigt einen Code an, der angibt, wo sich der Segmenttext im ausgangssprachlichen Dokument befindet, aus dem er extrahiert wurde, z. B.: TC = Tabellenzelle und H1 = Überschrift 1.
- Die Spalte der benutzerdefinierten Feldwerte zeigt alle Feldwerte an, die der ÜE zugeordnet sind.
Aktives Translation Memory
Im Fenster TM-Nebeneinander-Editor können mehrere TMs geöffnet sein, wobei aber nur eines angezeigt werden kann. Das aktuell angezeigte TM wird als bezeichnet.
Jedes TM wird in einem eigenen Fenster angezeigt, und der TM-Name wird oben im Fenster auf einer Registerkarte angezeigt. Um ein TM zum aktiven TM zu machen, klicken Sie auf die Registerkarte mit dem entsprechenden TM-Namen. Sie können auch durch Doppelklicken auf ein TM in der Navigationsstruktur oder durch Öffnen eines TM ein ausgewähltes TM zum aktiven TM machen.
Im TM-Nebeneinander-Editorfenster navigieren
Sie können die Anzahl der ÜE festlegen, die im Fenster TM-Nebeneinander-Editor angezeigt werden. Um von einer Seite zu einer anderen zu wechseln, gehen Sie auf die Registerkarte Start und verwenden Sie die Steuerelemente in der Gruppe Navigation auf der Multifunktionsleiste.
Wenn Sie zwischen den Seiten wechseln, wird die aktuelle Position im TM angezeigt. Wenn Sie ein TM über das Fenster TM-Nebeneinander-Editor schließen, wird Ihre aktuelle Position im TM gespeichert. Das TM wird anschließend an der gleichen Position geöffnet, wenn Sie es erneut zur Datenpflege öffnen.
Übersetzungseinheit bearbeiten
Abhängig von Ihren Zugriffsberechtigungen können Sie einzelne ÜE bearbeiten. Sie können die Felder für die ausgangssprachlichen oder zielsprachlichen Segmente durch Eingaben in den Feldern ändern. Sie können ÜE auch benutzerdefinierte Feldwerte zuweisen, indem Sie die ÜE auswählen und der Einheit im Fenster Feldwerte einen Feldwert zuweisen.
Änderungen im Translation Memory bestätigen
Wenn Sie Änderungen im TM bestätigen, werden alle unbestätigten Änderungen im Fenster TM-Nebeneinander-Editor im TM gespeichert. Eine Änderung kann nach dem Bestätigen nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Bearbeitung im Batch-Modus
Im Fenster TM-Nebeneinander-Editor können Sie Vorgänge für eine Gruppe (Batch) von ÜE in einem TM durchführen. Nachdem Sie z. B. eine Gruppe von ÜE überprüft haben, möchten Sie vielleicht den Status der Gruppe in „Bestätigt“ ändern. Sie können die folgenden Batch-Vorgänge auf eine Gruppe von ÜE anwenden:
- Text und Feldwerte suchen und ersetzen.
- benutzerdefinierte Feldwerte zuweisen.
Farben des TM-Nebeneinander-Editorfensters
Es werden verschiedene Farben verwendet, um den jeweiligen Status einer Übersetzungseinheit anzuzeigen. Eine ÜE kann in einer der folgenden Farben hervorgehoben sein:
- Weiß oder Grau: Dies zeigt an, dass die ÜE über keine unbestätigten Änderungen verfügt und derzeit nicht ausgewählt ist.
- Gelb: Dies zeigt an, dass die ÜE geändert wurde und Änderungen der ÜE unbestätigt sind und noch nicht gespeichert wurden.
- Rosa: Dies zeigt an, dass die ÜE zum Löschen markiert ist und der Löschvorgang noch nicht bestätigt (gespeichert) wurde.
- Blau: Dies zeigt an, dass die ÜE derzeit ausgewählt ist.