Netzwerklizenz online mit Trados Lizenz-Manager aktivieren

Mit einem vom Lizenzierungsteam zur Verfügung gestellten Schlüssel können Sie den Trados Lizenz-Manager aktivieren, um Clients Lizenzen für die von Ihnen erworbenen RWS-Produkte bereitzustellen.

Prozedur

  1. Öffnen Sie Trados Lizenz-Manager über das Windows-Startmenü.
  2. Kopieren Sie den Schlüssel, den Sie vom Lizenzierungsteam erhalten haben. Sie finden ihn in der E-Mail mit Bestellinformationen oder in Ihrer RWS ID.
  3. Fügen Sie den Schlüssel in das Feld Aktivierungscode ein.
  4. Wählen Sie die Anzahl der Lizenzen aus, die Sie mit dem Produktschlüssel aktivieren möchten. Sie können auch nur einen Teil der im Rahmen Ihrer Netzwerklizenz verfügbaren Lizenzen aktivieren. Dies ist nützlich, falls Sie einige oder alle der verbleibenden Lizenzen auf einem anderen Lizenzierungsserver benötigen.
  5. Wählen Sie Aktivieren aus.

    Wenn Sie auf den Pfeil Details anzeigen klicken, wird Ihr aktiviertes Produkt in der Liste mit dem entsprechenden Produktschlüssel angezeigt. Die Aktivierungen sind in Drop-down-Listen nach Produkten und Versionen gruppiert. Eine Dropdown-Liste enthält beispielsweise alle Aktivierungen für die Studio [Jahr] Professional Computer-Lizenzen.

    Die Liste der aktivierten Lizenzen enthält Details über Datum und Uhrzeit der Aktivierung, die Anzahl der Sitze, die Sie für eine bestimmte Aktivierung verwendet haben, und die Anzahl der Sitze, die zum Zeitpunkt der Aktivierung auf der von Ihnen erworbenen Lizenz verblieben sind. Sie können die Installation auch auf TDS (Terminal Desktop Services) durchführen. In diesem Fall werden die Client-Anwendung und die Lizenzierungsanwendung auf demselben Server Installiert. Dies bedeutet, dass Trados Studio lediglich über Commuter-Lizenzen aktiviert werden kann.

    Die verbliebenen Sitze können Sie mit demselben Produktschlüssel zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren.

    Wenn Sie für ein RWS Produkt eine 30-Tage-Commuter-Testlizenz aktiviert haben und die Volllizenz aktivieren möchten, müssen Sie in manchen Fällen zunächst die Testlizenz deaktivieren.

Ergebnisse

Der Lizenzserver ist nun einsatzbereit. Clients können mit dem Servernamen eine Verbindung zum Lizenzserver aufbauen. Vergewissern Sie sich, dass der Lizenzierungscomputer eingeschaltet ist, wenn Benutzer Netzwerklizenzsitze anfordern. Commuter-Lizenzen für Trados Studio 2015 oder höher können auf demselben Lizenzserver installiert werden. Jede Trados Studio-Version checkt beim Aufbauen der Verbindung den erforderlichen Lizenztyp aus.