PDF

Mit Trados Studio können Sie sowohl bearbeitbare als auch nicht bearbeitbare PDFs (Erweiterung *.pdf) übersetzen.

Um Text aus nicht bearbeitbaren Dokumenten zu extrahieren, konvertiert der PDF-Dateityp mit Drittanbietersoftware PDF zu Word. Der Übersetzer bearbeitet das Word-Dokument und speichert die zielsprachliche Datei ebenfalls als Word-Dokument.

Unterstützung für gescannte PDF-Dokumente

Die Unterstützung gescannter PDF-Dokumente mit OCR (Optical Character Recognition, optische Zeichenerkennung) ist von Anfang an begrenzt.

Wenn eine PDF-Datei nur ein gescanntes Bild des zugrunde liegenden Dokuments enthält, kann das Dokument mit der neuen Technologie nicht konvertiert werden. Wenn das Dokument hingegen gescannt wird, der Text jedoch auswählbar ist, versucht die Technologie, die Zeichen innerhalb des Dokuments zu konvertieren.

Alternative Ansätze

Wenn Sie erweiterte Unterstützung für gescannte PDF-Dokumente benötigen, empfehlen wir die folgenden Optionen:

  • Installieren Sie die neue PDF Assistant-App für Trados Studio. Dies ist eine neue, kostenlose App, die wir speziell für diese Änderung entwickelt haben. Sie basiert auf einem neuen und ausgeklügelten Ansatz für die PDF-Datei-Konvertierung und ist über die Registerkarte Trados Studio > Add-ins > RWS AppStore und über die Website des RWS AppStore verfügbar. In dieser ersten Version verwendet der PDF Assistant für Trados Studio im Hintergrund Microsoft Word, um die Konvertierung von PDF in *.docx durchzuführen. Er nutzt die umfangreichen Funktionen von Word, um gescannte Dokumente und andere Dokumente in einer Vielzahl von Sprachen zu verarbeiten, einschließlich bidirektionaler und asiatischer Sprachen.
  • Verwenden Sie die integrierte PDF-Funktion von Microsoft Word. Damit können PDF-Dateien, einschließlich OCR, zum Öffnen von Dateien akzeptiert und im .DOCX-Format gespeichert werden, das Sie dann wie gewohnt bearbeiten können.
  • Verwenden Sie die integrierte Funktionalität von Adobe Reader, um PDF-Dateien im Microsoft Word-Format zu speichern. Diese Option kann als Abonnement erworben werden.
  • Probieren Sie Lösungen von Dritten wie ABBYY FineReader oder Readiris aus. Diese können OCRed PDF-Dateien in das Microsoft Word-Format konvertieren. Diese Lösungen sind als unbefristete Lizenz oder als Abonnement erhältlich.