Projektpaket- und Rückpaket-Workflow

Ein Paket ist eine Dateistruktur, die alle Dateien enthält, die an Mitglieder des Projektteams gesendet werden müssen, damit sie an dem Projekt arbeiten können. Wenn Übersetzer oder Korrekturleser ihre Arbeit abschließen, senden sie sie als Rückpaket wieder an die Person, die ihnen die Arbeit zugewiesen hat.

Pakete werden verwendet, um anderen Teammitgliedern Arbeit zu senden, wenn Sie in einem Offline-Workflow arbeiten.

Nachdem das Paket erstellt wurde, können Sie es per E-Mail senden, auf einer FTP-Site einstellen oder mit einer anderen von Ihnen bevorzugten Methode an das Teammitglied senden, das die Projektdateien bearbeiten wird. Auf diese Weise ist es nicht nötig, mehrere Dateien oder E-Mails zu senden, sondern Sie können alle Projektinformationen (Dateien, Translation Memorys, Terminologiedatenbanken und AutoSuggest-Wörterbücher) mit den Projektdateien in einer zusammenhängenden Struktur übermitteln.
Es gibt zwei Arten von Paketen:
Paket-TypBeschreibung
Projektpaket

Ein Projektpaket enthält Dateien, für die ein Mitglied des Projektteams eine manuelle Aufgabe, wie z. B. Übersetzung oder Überprüfung, durchführen muss.

Sie können native Trados Studio-Projektpakete (*.sdlppx) oder Projektpakete von anderen Übersetzungsmanagement-Anwendungen (z. B. WorldServer) erstellen und öffnen.

Der Inhalt eines Projektpakets kann variieren. Folgende Elemente können enthalten sein:
  • Projektdateien: zweisprachige *.sdlxliff- und Referenzdateien
  • lokale und serverbasierte Projekt-TMs
  • lokale Master-TMs und Verweise auf serverbasierte Master-TMs
  • lokale Terminologiedatenbanken und Verweise auf serverbasierte Terminologiedatenbanken
  • AutoSuggest-Wörterbücher
  • Verbindungsdetails von Anbietern für maschinelle Übersetzung
  • die Berichte Analyse und Wortzählung (sie werden während der Paketerstellung generiert)
  • Projekteinstellungen
Projektpaket in Cloud gespeichert

In der Cloud gespeicherte Projektpakete werden erstellt, wenn Sie die Funktion „In der Cloud speichern“ für ein Projektpaket verwenden.

Sie verhalten sich ähnlich wie lokale Projektpakete, mit den zusätzlichen Vorteilen unserer Cloudplattform. Das bedeutet, dass Sie ein Projektpaket in der Cloud speichern, über den Online Editor mit Ihren Kollegen daran arbeiten und dann Rückpakete aus Trados Studio erstellen können.
erstellen

Ein Rückpaket enthält Projektdateien, für die eine bestimmte manuelle Aufgabe durchgeführt wurde (z. B. Projektdateien, die übersetzt oder überprüft wurden). Es kann auch Dateien enthalten, für die weitere Arbeiten durchgeführt werden müssen. Es kann z. B. sein, dass ein Korrekturleser eine übersetzte Datei aufgrund einer falschen Übersetzung zurückgeben möchte, die der Übersetzer korrigieren muss.

Sie können native Trados Studio-Rückpakete (*.sdlrpx) erstellen und öffnen. Wenn Sie ein Projektpaket in einer anderen Anwendung geöffnet haben, wird das Rückpaket automatisch in einem Format erstellt, das Sie wieder in die ursprüngliche Anwendung hochladen können.

WorldServer und TMS-Pakete

  • Um in Trados Studio 2021 und höher mit WorldServer-TMs zu arbeiten, installieren Sie zunächst die App WorldServer Compatibility Pack for Studio.
  • Um in Trados Studio 2021 und höher mit TMS-Paketen zu arbeiten, installieren Sie zunächst die App Trados Compatibility and Migration Power Pack.

Die App wird als Add-on installiert und ermöglicht in Trados Studio 2021 und höher die Arbeit mit ITD-basierten TMS-Paketen und zweisprachigen WorldServer-Dateien und -Paketen, einschließlich Live TM-Verbindungen, die in WorldServer 11.x und 10.4.5 erstellt wurden. Weitere Informationen zum Installieren von Apps finden Sie unter AppStore-Plug-ins installieren und verwalten.