Reguläre Ausdrücke aus QA Checker exportieren

Reguläre Ausdrücke helfen Ihnen bei der schnelleren Erkennung von Inkonsistenzen im übersetzten Text. Sie können reguläre Ausdrücke (*.sdlqasettings) exportieren, wenn Sie sie für den späteren Gebrauch speichern oder mit Kollegen gemeinsam nutzen möchten.

Vorbereitungen

Stellen Sie sicher, dass der QA Checker aktiviert ist. Zum Aktivieren von QA Checker rufen Sie Datei > Optionen > Qualitätsprüfung auf und wählen Sie QA Checker 3.0 aus.

Prozedur

  1. Die Seite Reguläre Ausdrücke lässt sich wie folgt anzeigen:
    • Gehen Sie zu Datei > Optionen. Diese standardmäßigen Qualitätsprüfungseinstellungen werden verwendet, wenn Sie ein Projekt erstellen oder mithilfe des Befehls Einzeldatei übersetzen eine neue Übersetzung beginnen.
    • Wählen Sie in der Ansicht Projekte das Projekt aus, das Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Projekteinstellungen. Diese Qualitätsprüfungseinstellungen gelten für das aktive Projekt und die aktive Datei.
    • Wählen Sie in der Ansicht Projekte die Option Projektvorlage anlegen aus und legen Sie unter Projektvorlagen-Einstellungen die Einstellungen für die Projektvorlage fest. Speichern Sie dann die Vorlage. Qualitätsprüfungseinstellungen in einer Projektvorlage können beim Erstellen eines neuen Projekts verwendet werden. Sie könnten beispielsweise eine Projektvorlage erstellen, wenn Sie mehrere Kunden haben, für die unterschiedliche Einstellungen erforderlich sind.
  2. Entscheiden Sie, ob Sie reguläre Ausdrücke festlegen möchten:
    • Für alle Sprachpaare (Allgemeine Einstellungen) – Wählen Sie in der Navigationsleiste Qualitätsprüfung > Reguläre Ausdrücke aus.
    • Für ein bestimmtes Sprachpaar – Wählen Sie in der Navigationsleiste Sprachpaare > [Ausgangssprache] – [Zielsprache] > Qualitätsprüfung > Reguläre Ausdrücke aus.
  3. Aktivieren Sie auf der Seite Reguläre Ausdrücke das Kontrollkästchen Reguläre Ausdrücke suchen.
  4. Wählen Sie einen regulären Ausdruck aus der Liste aus.
  5. Wählen Sie aus der Drop-down-Liste Aktion die Option Elemente exportieren aus.
  6. Navigieren Sie zum Speicherort des exportierten regulären Ausdrucks und wählen Sie Speichern aus.