Schritt 1: Projekt in nur einem Schritt erstellen

Alle Einstellungen, die Sie zum Erstellen eines Projekts benötigen, finden Sie auf der Seite Nur ein Schritt des Assistenten Neues Projekt anlegen. Sie können Ihre Projekteinstellungen jedoch weiter anpassen, indem Sie alle Schritte im Assistenten Neues Projekt anlegen durchlaufen.

Vorbereitungen

Platzieren Sie die Ausgangsdateien eines Projekts in einem Ordner und legen Sie alle Referenzdateien in einem Unterordner der Projektausgangsdateien ab.

Erstellen Sie Projekte aus einzelnen Dateien oder aus mehreren Dateien, die in einem Ordner organisiert sind. Sie können alle Referenzdateien in einem separaten Unterordner hinzufügen.

Entscheiden Sie:
  • welche Translation Memorys (TMs) auf die Datei angewendet werden sollen.
  • welche Tasks der Projektassistent mit den Dateien durchführen sollen (z. B. Konvertieren der Dateien ins Übersetzungsformat).
  • in welche Zielsprachen die Dateien übersetzt werden sollen.
  • ob dieses Projekt auf den Einstellungen eines früheren Projekts oder einer Vorlage basieren soll.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die schnellste Methode zum Erstellen von Projekten besteht darin, Projekte auf der Grundlage einer Standardvorlage, einer benutzerdefinierten Vorlage oder eines früheren Projekts zu erstellen. Für das neue Projekt werden die Einstellungen der Vorlage oder des ausgewählten vorherigen Projekts übernommen. Sie können die Projekteinstellungen bei Bedarf nach der Projekterstellung bearbeiten.

Sie müssen die Verwendungs- und Dateieinstellungen für die Dateien festlegen, die dem Projekt hinzugefügt werden, sodass Übersetzer und Korrekturleser mit ihnen arbeiten können. Sie können auch mehrere Dateien zusammenführen, Ordner hinzufügen oder Dateien oder neue Ordner erstellen, um die Arbeit Ihren Anforderungen entsprechend zu strukturieren. Wenn Sie Dateien in einer Ordnerstruktur ausgewählt haben, wird diese Struktur in die Zielsprachenordner übertragen. Der Assistent Neues Projekt anlegen erstellt für jede von Ihnen ausgewählte Zielsprache einen eigenen Ordner und speichert die vorbereiteten *.sdlxliff-Dateien sowie alle Referenzdateien im entsprechenden Sprachenordner.

Sobald der Dateityp vom Assistenten Neues Projekt anlegen erkannt wurde, ordnet er den betreffenden Dateien automatisch die Dateityp-Einstellungen zu. Diese Einstellungen können bei Bedarf geändert werden.

Prozedur

  1. Wechseln Sie zur Ansicht Willkommen und ziehen Sie die Dateien, die Sie übersetzen wollen, sowie die Referenzdateien auf den Willkommensbildschirm.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Übersetzen die Option Neues Projekt erstellen aus.
  3. Wählen Sie im Assistenten Neues Projekt anlegen auf der Seite Nur ein Schritt eine Projektvorlage oder ein vorheriges Projekt als Basis für das aktuelle Projekt aus der Liste Einstellungen verwenden von aus. Folgende Optionen können als Grundlage für Ihr Projekt dienen:
    • Die Standard-Projektvorlage, die mit Trados Studio geliefert wird und die Standardeinstellungen enthält, die im Dialogfeld Optionen angegeben sind.
    • Eine benutzerdefinierte Vorlage, wenn die Standard-Projektvorlage nicht für Ihre Anforderungen geeignet ist.
    • Ein vorheriges Projekt, dessen ausgewählte Einstellungen und Ressourcen in das neue Projekt kopiert werden. Wenn die Dateien im neuen Projekt die gleichen Dateinamen und den gleichen Pfad zum Speicherort innerhalb des Projekts haben wie die Dateien im vorherigen Projekt, dann werden außerdem die Übersetzungen der vorherigen Projektdateien extrahiert und in die neuen Projektdateien übertragen, wenn PerfectMatch angewendet wird. Wenn Sie ein Projekt auf der Grundlage eines vorherigen Projekts erstellen, übernimmt Ihr aktuelles Projekt alle Übersetzungsressourcen und alle Projekteinstellungen des ursprünglichen Projekts.
    Wenn das Projekt oder die Projektvorlage, auf dem bzw. der Ihr neues Projekt basieren soll, nicht in der Liste Einstellungen verwenden von enthalten ist, können Sie auf Ihrem Computer danach suchen.
  4. Geben Sie einen Projektnamen ein und wählen Sie einen Speicherort für das Projekt aus.
  5. Geben Sie die Ausgangssprache des Projekts an (die Sprache, aus der Sie übersetzen). Der gleiche Ausgangstext kann in mehrere Zielsprachen übersetzt werden.
  6. Sie finden die Dateien, die dem Projekt hinzugefügt wurden, in der Liste Projektdateien, aber Sie können auch weitere Dateien hinzufügen oder die bereits hinzugefügten verwalten:
    • Klicken Sie auf Dateien hinzufügen, um Dateien einzeln hinzuzufügen.
    • Wählen Sie Bestehenden Ordner hinzufügen aus, um einen Ordner mit Dateien von Ihrem Computer hinzuzufügen.
    • Die Option Neuen Ordner anlegen erleichtert die Verwaltung Ihrer Projektdateien.
    • Wählen Sie einzelne Dateien aus und klicken Sie dann auf Dateien entfernen, um die Dateien zu entfernen, die nicht in der Projektdateiliste enthalten sein sollen.
  7. Wenn die Dateiverwendung falsch ist, wählen Sie die Datei aus und legen Sie dann in der Spalte Verwendung der Projektdateiliste die richtige Dateiverwendung fest:
    • Zu übersetzen
    • Referenz
    • Zu lokalisieren
  8. Wenn Sie Anpassungen der Dateitypeinstellungen vornehmen möchten, rufen Sie in der Spalte Dateityp-ID der Projektdateiliste die Dateityp-Einstellungen auf und nehmen Sie Ihre Änderungen vor.
  9. Entscheiden Sie, ob Sie mehrere kleinere Dateien in einer einzelnen Datei zusammenführen möchten. Durch das Zusammenführen können Sie schneller arbeiten, da Sie die Vorteile von Funktionen wie AutoPropagate, Rechtschreibprüfung und Qualitätsprüfung maximieren, wenn Sie in einer einzelnen, größeren Datei arbeiten. Wählen Sie die Dateien aus, die zusammengeführt werden sollen (Sie können die Umschalttaste oder die Strg-Taste drücken, um mehrere Dateien auszuwählen), und klicken Sie auf Ausgewählte Dateien zusammenführen. Geben Sie einen Namen für die zusammengeführte Datei ein und wählen Sie den Ordner aus, in dem sie erstellt werden soll.
  10. Sie sind jetzt bereit, Ihr Projekt mit dem Workflow „Nur ein Schritt“ zu erstellen. Sie können Ihre Projekteinstellungen jedoch weiter anpassen, indem Sie die weiteren Seiten im Assistenten Neues Projekt anlegen aufrufen.
    • Wählen Sie Fertig stellen aus, um die Projekterstellung zu starten und die Seite Zusammenfassung des Assistenten Neues Projekt anlegen (siehe Schritt 9) aufzurufen.
    • Wählen Sie Weiter aus, um weitere Anpassungen Ihrer Projekteinstellungen vorzunehmen (siehe Schritt 2).