Terminologiedatenbanken zu Projekten hinzufügen
Sie können vorhandenen Projekten Terminologiedatenbanken hinzufügen, wenn Sie zusätzliche Terminologieressourcen benötigen.
Prozedur
- Gehen Sie zur Ansicht Projekte und wählen Sie das Projekt aus.
- Wechseln Sie zur Registerkarte Start und wählen Sie in der Multifunktionsleiste die Option Projekteinstellungen aus.
- Zum Hinzufügen von Terminologiedatenbanken wählen Sie [Ausgangssprache] - [Zielsprache] > Terminologiedatenbanken aus.
- Klicken Sie auf der Seite Terminologiedatenbanken auf Verwenden und wählen Sie dann eine Ressource aus:
- Wählen Sie Cloudbasierte Terminologie und auf der Seite Einstellungen für cloudbasierte Terminologie die Kontrollkästchen für die gewünschten Terminologiedatenbanken aus. Legen Sie die erforderlichen Einstellungen im Bereich Terminologiesuche und -erkennung fest. Wählen Sie OK aus.
- Wählen Sie Dateibasierte MultiTerm-Terminologiedatenbank aus und suchen Sie nach lokalen, dateibasierten Terminologiedatenbanken. Diese sind an den Dateierweiterungen
*.sdltboder*.mtberkennbar. - Wählen Sie Serverbasierte MultiTerm-Terminologiedatenbank und dann Anmelden aus, um eine Verbindung zum MultiTerm Server herzustellen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Namen der Terminologiedatenbank, die Sie zum Projekt hinzufügen möchten.
- Wählen Sie weitere Terminologiedatenbanken aus, bis die Liste vollständig ist. Alle Terminologiedatenbanken, die Sie hinzugefügt haben, werden im Feld Terminologiedatenbanken angezeigt, und die Option Aktiviert ist für die Terminologiedatenbank ausgewählt. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die Terminologiedatenbank automatisch während der Übersetzung durchsucht, wenn ein Segment zum aktiven Segment wird.
- Wählen Sie aus, ob Sie einen vorhandenen Filter auf die Terminologiedatenbank anwenden möchten. Der Filter schränkt die Ergebnisse von Trados Studio ein, wenn Sie während der Übersetzung eine Terminologiedatenbank durchsuchen. Sie können zum Beispiel einen Filter beim Durchsuchen einer Terminologiedatenbank verwenden, um nur die Einträge anzuzeigen, die nach einem bestimmten Datum erstellt oder geändert wurden.
- Um eine Terminologiedatenbank als Standard-Terminologiedatenbank festzulegen, markieren Sie diese und klicken dann auf Als Standard verwenden. Die als Standard festgelegte Terminologiedatenbank wird daraufhin an die erste Position in der Liste der Terminologiedatenbanken verschoben. Mit dieser Terminologiedatenbank werden die verwendeten Sprachen festgelegt. Neue Terminologiedatenbank-Einträge, die während der Übersetzung in der Ansicht Editor hinzugefügt werden, werden der Standard-Terminologiedatenbank hinzugefügt.
Anmerkung: Die erste Terminologiedatenbank, die Sie hinzufügen, wird als Standard-Terminologiedatenbank festgelegt. Wenn Sie jedoch mehrere Terminologiedatenbanken gleichzeitig hinzufügen, wird keine Standard-Terminologiedatenbank festgelegt. Verwenden Sie die Schaltflächen Nach oben und Nach unten, um die Prioritäten der Terminologiedatenbanken zu ändern.
- Stellen Sie sicher, dass für jede Terminologiedatenbank im Fenster Sprachen die entsprechende Sprache für jede Projektsprache definiert ist. Jede Sprache muss einer Sprache in der Terminologiedatenbank zugeordnet werden.
Anmerkung: Bei mehr als einer gut zur Projektsprache passenden Sprache, zum Beispiel bei einer Hauptsprache und einer oder mehreren Sprachvarianten wie Französisch (Frankreich), Französisch (Kanada) und Französisch (Belgien), wird die am besten passende Sprache in einer Drop-down-Liste angezeigt. Dort können Sie die Auswahl bei Bedarf ändern. Steht für eine Projektsprache keine passende Sprache zur Verfügung, bleiben die Spalten Terminologiedatenbanksprache leer, und Sie können in diesem Projekt für die betreffende Sprache die Funktion der aktiven Terminologieerkennung nicht nutzen.
- Konfigurieren Sie bei Bedarf weitere Projekteinstellungen und klicken Sie dann auf OK.