Variablenlisten bearbeiten

Bei der Identifizierung nicht zu übersetzender Inhalte und der Segmentierung von Text verwendet Trados Studio die Variablenliste für die jeweilige Sprache. Sie könnten der Liste beispielsweise einen Produktnamen hinzufügen, damit dieser im Ausgangs- und im Zieltext gleich bleibt.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Die Variablenliste wird in den Sprachressourcen Ihres Translation Memorys (TM) gespeichert. Um Ihre eigenen Variablen zur Liste hinzuzufügen, bearbeiten Sie die Standard-Sprachressource Ihres TMs.

Sie können die Sprachressource für ein vorhandenes TM in der Ansicht Translation Memorys bearbeiten. Alternativ können Sie auch eine Sprachressourcen-Vorlage mit einer benutzerdefinierten Variablenliste erstellen, die Sie danach auf alle zukünftigen Projekt-TMs anwenden können.

Prozedur

  1. Wechseln Sie zur Ansicht Translation Memorys.
  2. Geben Sie das TM oder die Sprachressourcen-Vorlage an, für die Sie die Variablenliste anpassen möchten.
    • Um Änderungen an einem TM vorzunehmen, erweitern Sie Translation Memorys, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das TM und wählen Sie Einstellungen > Sprachressourcenaus.
    • Um Änderungen an einer Sprachressourcen-Vorlage vorzunehmen, erweitern Sie die Sprachressourcen-Vorlage, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das TM und wählen Sie Einstellungen aus.
  3. Geben Sie in der Tabelle die Sprache an, für die Sie die Variablen anpassen möchten: Klicken Sie in der Spalte Variablenliste in die entsprechende Zelle für die Sprache.
  4. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Variablen auf ein vorhandenes Element, um es zu bearbeiten, oder fügen Sie Ihre eigenen Variablen hinzu:
    • Um Elemente einzeln hinzuzufügen, geben Sie den Text für die Variable ein und klicken Sie auf . Fügen Sie so viele Elemente wie nötig hinzu und klicken Sie auf OK.
    • Um eine vorhandene Liste mit Variablen in einem Arbeitsgang zu übertragen, klicken Sie auf Importieren. Stellen Sie sicher, dass die Importdatei eine .TXT-Datei mit einer Variable pro Zeile ist. Trados Studio entfernt alle doppelten Einträge in der Importdatei. Elemente, die bereits in der Sprachressourcen-Liste vorhanden sind, werden entfernt.
  5. Wählen Sie OK aus, um das Dialogfeld Variablen zu schließen.
    Trados Studio speichert Ihre neuen Variablen und ordnet die Liste alphabetisch an.