Verbindung zu Trados License Server aufbauen, um einen Netzwerklizenzplatz in Anspruch zu nehmen

Wenn Sie eine Verbindung zu einem Trados License Server herstellen, fordern Sie (als Client-Benutzer) eine gültige Trados Studio-Lizenz an. Eine Lizenz besteht aus einer Reihe von Produktfunktionen, die beim Auschecken der Lizenz ebenfalls ausgecheckt werden.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Der Lizenzierungscomputer muss eingeschaltet sein, wenn Benutzer Netzwerklizenzplätze anfordern. Nach dem Schließen von Trados Studio wird der Lizenzplatz an den Lizenzserver zurückgegeben, sodass er von anderen Benutzern verwendet werden kann.

Zeitüberschreitung und unterbrochene Verbindungen – Wenn die Verbindung zwischen dem aktiven Client und dem Lizenzserver unterbrochen wird, wird in Trados Studio das Dialogfeld Produktaktivierung angezeigt, und der Benutzer wird aufgefordert, die Verbindung wiederherzustellen oder die Anwendung zu beenden. Wenn über einen Zeitraum von mehr als fünf Minuten keine Benutzeraktivitäten in Trados Studio stattfinden, wird außerdem der Lizenzplatz automatisch an den Lizenzpool zurückgegeben. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Lizenzen nach einem Absturz oder einem Stromausfall auf einem Client-Computer bleiben.

Virtuelle Maschinen – Wenn Sie Trados Studio auf einer virtuellen Maschine verwenden und es mithilfe einer Netzwerklizenz aktivieren möchten, gewährt Ihnen der Lizenzserver einen Lizenzplatz. Der Vorgang ist identisch mit der Lizenzaktivierung über einen physischen Computer. In einer Umgebung mit Citrix/Terminal Service lassen sich die Details zum Lizenzserver in der Teilstruktur HKEY_LOCAL_MACHINE der Registry global für alle Benutzer festlegen. Wenn die Benutzer keinen Schreibzugriff auf HKEY_LOCAL_MACHINE haben, können sie die Lizenzierungsdetails von Trados Studio nicht ändern. Falls keine vordefinierten Einstellungen vorliegen, können Benutzer manuell eine Verbindung zum gewünschten Lizenzserver herstellen. Die Einstellungen werden für jeden einzelnen Benutzer in der Teilstruktur HKEY_CURRENT_USER der Registry gespeichert.

VPN-VerbindungenTrados License Server unterstützt den Zugriff auf Netzwerklizenzen über VPN-Verbindungen.

Mehrere Netzwerksegmente – Der Netzwerklizenzserver und der Clientcomputer müssen sich nicht im selben Netzwerk befinden. Solange eine direkte Kommunikation zwischen den beiden Hosts besteht und der Client über den Port auf den Netzwerkserver zugreifen kann, funktioniert die Netzwerklizenzierung auch über mehrere Netzwerksegmente hinweg.

Prozedur

  1. Öffnen Sie Trados Studio.
  2. Klicken Sie auf HilfeProduktaktivierung, um das Dialogfeld Produktaktivierung anzuzeigen.
  3. Wählen Sie Aktivieren und anschließend Alternative Aktivierung aus.
  4. Wählen Sie Lizenzserver verwenden aus.
  5. Geben Sie die Kurzbezeichnung des Computers, die volle Adresse (höchstens 39 Zeichen) oder die IP-Adresse des Lizenzservers ein.
  6. Wählen Sie Verbinden aus.
  7. Wenn der Lizenzserver mehrere Versionen von Trados Studio enthält, wird eine Seite angezeigt, auf der Sie eine Version auswählen können. Wählen Sie die Lizenzversion aus der Drop-down-Liste aus. Wenn der Lizenzserver nur eine Lizenzversion von Trados Studio enthält, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  8. Sie werden auf die Infoseite Produktaktivierung weitergeleitet, die Details zur aktiven Lizenz enthält. Wählen Sie Fortfahren aus, um Trados Studio zu öffnen.