Verfügbare Produktversionen konfigurieren

Als Administrator für die Netzwerklizenzierung können Sie konfigurieren, welche Produktversionen einem Client-Benutzer zur Verfügung stehen, wenn dieser versucht, eine Verbindung zum Lizenzserver aufzubauen. Die Informationen zu diesem Thema sind für Sie relevant, wenn Sie mehrere Commuter-Lizenzen über dieselbe Lizenz aktiviert haben.

Lizenzkonfigurationsdatei erstellen und bearbeiten

Prozedur

  1. Gehen Sie auf dem Client-Computer zu Hilfe > Produktaktivierung.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Produktaktivierung die Optionen Aktivieren > Alternative Aktivierungsoptionen > Lizenzserver verwenden aus.
  3. Geben Sie den Servernamen ein und wählen Sie Verbinden aus.
  4. Verwenden Sie auf der Seite für die Mehrfachauswahl für Lizenzen die Tastenkombination STRG + F12, um eine Lizenzkonfigurationsdatei zu erstellen.
  5. Navigieren Sie zum Speicherort der Netzwerklizenzkonfigurationsdatei (C:\ProgramData\Trados\Passolo\Passolo22\Data) und öffnen Sie die Datei mit Ihrem bevorzugten Texteditor (für Trados Studio lautet der Dateiname StudioCommuter.lic). Dies ist ein Beispiel für die XML-Dateistruktur:
    <LicenseDefinition>
    	<LicenseEdition>
    		<Name>ProductEdition</Name>
    			<IsCurrent>true</IsCurrent>
    			<Features>
    				<Feature>
    					<Name>FeatureName</Name>
    					<IsDefault>true</IsDefault>
    				</Feature>
    		</Features>
    	</LicenseEdition>
    </LicenseDefinition>
  6. Bearbeiten Sie die XML-Dateistruktur, um zu konfigurieren, welche Versionen der Client-Benutzer auswählen kann (bei der Aktivierung von Trados Studio) und welche Funktionen ihm zur Verfügung stehen.
    • Wenn Sie eine Produktversion hinzufügen oder entfernen möchten, bearbeiten Sie die Datei so, dass die <LicenseEdition>-Tags und deren Inhalte für die bestimmte Produktversion ein- bzw. ausgeschlossen werden.

    • Wenn Sie eine Funktion einer Produktversion hinzufügen oder entfernen möchten, bearbeiten Sie die Datei so, dass die <Feature>-Tags und deren Inhalte für die bestimmte Produktfunktion ein- bzw. ausgeschlossen werden.

    Eine Liste der verfügbaren Optionen finden Sie unter Produktversionen und Funktionen.
  7. Gehen Sie nach jeder Änderung an der XML-Datei zu Hilfe > Produktaktivierung > Lizenzserver wechseln und stellen Sie erneut eine Verbindung zum Lizenzserver her.

Lizenzkonfigurationsdatei auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Möglicherweise möchten Sie die Lizenzkonfigurationsdatei neu erstellen, wenn sie beschädigt wurde oder Sie die Standardeinstellungen verwenden möchten.

Prozedur

  1. Gehen Sie auf dem Client-Computer zu Hilfe > Produktaktivierung.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Produktaktivierung die Optionen Aktivieren > Alternative Aktivierungsoptionen > Lizenzserver verwenden aus.
  3. Geben Sie den Servernamen ein und wählen Sie Verbinden aus.
  4. Verwenden Sie auf der Seite mit der Mehrfachauswahl für Lizenzen die Tastenkombination STRG + F12, um die Standard-Lizenzkonfigurationsdatei neu zu erstellen.