Einstellungen für Berichte

Im Dialogfeld Bericht-Einstellungen können Berichte angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden.

Jeder Bericht ist eine Kombination aus Unterberichten, für die es jeweils eigene Einstellungen gibt. Die vorhandenen Unterberichte werden auf der linken Seite angezeigt. Aktivieren Sie einfach die Kontrollkästchen der Unterberichte, die der aktuelle Bericht enthalten soll. Wenn Sie einen Unterbericht auswählen, werden die zugehörigen Einstellungen unter Einstellungen für Unterbericht angezeigt.

Mit den standardmäßigen Bericht-Einstellungen in SDL Passolo werden Berichte erzeugt, die jeweils einen Unterbericht enthalten.

Anlegen eines neuen Berichts

  1. Klicken Sie auf Neu... und geben Sie einen Namen für den neuen Bericht an.
  2. Wählen Sie die gewünschten Unterberichte aus und legen Sie für jeden Unterbericht die Einstellungen fest.
  3. Klicken Sie auf Speichern oder OK.

Ändern eines Berichts

  1. Wählen Sie den Bericht im oberen Auswahlfeld aus.
  2. Wählen Sie die gewünschten Unterberichte aus und legen Sie für jeden Unterbericht die Einstellungen fest.
  3. Klicken Sie auf Speichern oder OK. Sie können auch auf Speichern unter klicken, um dem Bericht einen neuen Namen zu geben – der Original-Bericht bleibt dabei erhalten.

Löschen eines Berichts

  1. Wählen Sie den Bericht im oberen Auswahlfeld aus.
  2. Klicken Sie auf Löschen und bestätigen Sie die Bestätigungsmeldung mit Ja.

Allgemeine Einstellungen

Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat:

  • HTML – Der Bericht besteht aus einer HTML-Datei, die sich für die Anzeige oder den Ausdruck eignet. Manche Berichte (zum Beispiel Statistik) geben die Daten farbig aus. Falls dies nicht gewünscht ist, aktivieren Sie die Option Nur schwarzen Text ausgeben.
  • XML – Der Bericht besteht aus eine XML-Datei, die alle Daten des Berichts enthält. Diese Datei kann von anderen Programmen bearbeitet werden. Falls Sie ein XSL-Stylesheet für das auszugebende XML-Format haben, können Sie dieses auch angeben, damit es in der XML-Datei referenziert wird. Dies kann entweder ein vollständiger Pfad zu einer .XSL-Datei oder der Name einer Datei im Systemordner für Stylesheets sein (siehe Systemordner). Informationen zu XML und XSL finden Sie in der Fachliteratur.

Unterbericht „Projekt-Übersicht“

Dieser Unterbericht erzeugt eine Tabelle, in der Daten zu allen Textlisten enthalten sind. Dabei enthält jede Zeile die Dateien einer Quelltextliste und die der zugehörigen Zieldateien. Jede Zelle der Tabelle enthält die Daten einer Quelltextliste oder einer Übersetzungsliste. Welche Daten das sind, können Sie in den Einstellungen für Unterbericht auswählen.

Wenn Ihr Projekt viele Zielsprachen enthält, können Sie angeben, nach wie vielen Sprachen eine neue Tabelle angelegt wird.

Die Projekt-Übersicht ist unabhängig von den im Dialogfeld Berichte ausgewählten Quelldateien bzw. Sprachen. Es werden immer die Daten des gesamten Projekts ausgegeben.

Unterbericht „Ressource-Zähler“

Dieser Unterbericht zählt die in den Textdateien enthaltenen Ressourcen. Diese werden in einer Tabelle aufgelistet. Neben der Gesamtzahl wird auch die Zahl der Ressourcen mit nicht übersetzten Texten und die Zahl der Ressourcen mit zu prüfenden Texten ausgegeben.

Unterbericht „Statistik“

Dieser Unterbericht erzeugt eine Tabelle wie bei der Funktion Statistiken.

Dieser Unterbericht führt eine Prüfung der Übersetzungen durch (siehe Prüffunktionen). Wenn Sie die Option Kompakt auswählen, wird nur die Anzahl der gefunden Fehler ausgegeben. Deaktivieren Sie diese Option, um eine Liste aller gefundenen Fehler zu erhalten. Wenn Sie einen Bericht über die „Summe über alle Quellen“ oder die „Summe über alle Sprachen“ erstellen, wird immer die Kompaktausgabe verwendet.

Unterbericht „Textliste“

Dieser Unterbericht gibt alle Texte einer Textliste aus. Wenn Sie die HTML-Ausgabe wählen, wird die Textliste wie im Textlistenfenster als Tabelle ausgegeben. Falls das Textlistenfenster sichtbar ist, können Sie wählen, ob Sie die Standardspalten ausgeben möchten, oder die Spalten, die auch im aktuellen Textlistenfenster angezeigt werden. (Siehe Konfiguration der Spalten in der Textliste). Außerdem können Sie dieselbe Sortierung und den Filter wie in der Anzeige verwenden. Wenn die Textliste momentan nicht angezeigt wird, werden immer die Standardspalten unsortiert ausgegeben.

Bei der XML-Ausgabe wird eine Datei im LPX-Format ausgegeben. Dies ist das XML-Format, das Passolo-Textlisten beschreibt. Eine zugehörige Dokumententypdefinition (DTD) finden Sie in der Datei lpx10.dtd, die sich im Passolo-Installationsordner befindet. Beim Speichern des Berichts wird diese Datei immer mit kopiert.